Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte - Wie war dein FSJ-P?

Persönlichkeitsentwicklung, Wachstum, berufliche Orientierung, neue Freunde. Durch das Freiwillige Soziale Jahr im politischen Leben konnten die Freiwilligen in den vergangenen Jahren vielfältige Ziele erreichen und wesentliche Erfahrungen sammeln. Dank der Teilnahme an einem Freiwilligendienst im politischen Leben konnten die Freiwilligen einen Bildungsgang beenden und neue Herausforderungen meistern, die sie sowohl beruflich als auch charakterlich weitergebracht haben.

Durch ihre Statements wollen wir dir einen Einblick in die persönlichen Eindrücke und Errungenschaften geben, damit du die positiven Aspekte des Freiwilligen Sozialen Jahres im politischen Leben erkennen kannst.

"Ich hoffte, in diesem Jahr mit meiner Arbeit etwas Sinnvolles erreichen zu können und gleichzeitig meinen eigenen Interessen nachzugehen."
Lukas T., Freiwilliger im FSJ-P
"Ein großartiges (FSJ-P) Jahr später bin ich um viele Erfahrungen und Erlebnisse reicher und kann sagen, dass sich dieses Jahr in jeder Hinsicht gelohnt hat."
Milena S., Freiwillige im FSJ-P

Mit dem FSJ-P verbinde ich...

...die Chance, einem Jahr lang einer besonderen Tätigkeit nachzugehen!

...politische Eindrücke & Erfahrungen, die der normale Alltag nicht zulassen würde.

…persönliche Entwicklung.

…verschiedene Blickwinkel kennenlernen, differenziertes Betrachten.

…mein freiwilliges Engagement in die Tat umzusetzen: einer Aufgabe nachzugehen, die ich für sinnvoll halte.

…gelungene Seminare und Berufsorientierung.

…transparente Einblicke in politisch motivierte Institutionen.

...eine kleine politische Wirksamkeit.