Zum Inhalt springen
Bewerbungsstopp

Alle Plätze sind vergeben. Bewirb dich gerne ab November für ein FSJ-P und starte 2021!

Wofür ein FSJ-P?

„Ich kann nur jedem – der sich für Politik und Gesellschaft interessiert – empfehlen ein solches Jahr zu machen. Es hat all meine Erwartungen übertroffen. Ich bin besonders persönlich daran gewachsen und heute kann ich sagen: Keinen Tag möchte ich missen und es war eine der besten Entscheidungen, die ich treffen konnte.“
Isabell, Freiwillige im FSJ-P Hessen

Wofür ein Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben?

Ein Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben bringt dich in vielerlei Hinsicht weiter: du lernst viele neue Leute kennen, bekommst die Möglichkeit geboten, dich bezüglich deiner späteren Berufswahl zu orientieren und erlangst Selbst- und Verantwortungsbewusstsein, durch die neuen Herausforderungen, die dich erwarten.

Du kannst während des Jahres

  • selbst aktiv werden und politisch handeln,
  • Politik und politische Prozesse verstehen lernen,
  • durch aktive Teilhabe an der Gestaltung des Gemeinwesens teilhaben,
  • Strukturen, Aufgaben und Arbeitsabläufe in politisch relevanten Institutionen kennen lernen und mitwirken,
  • Respekt und Toleranz gegenüber anderer Haltungen gewinnen,
  • geregelte Konfliktbewältigung und Verfahren zum Interessenausgleich kennen lernen und einüben.